Benjamin Weidekamp



geboren 1977, lebt seit 1999 in Berlin, wo er Saxophon/ Klarinette und Komposition studierte.

Er ist kreativer Kopf und Bandleader der Bands Olaf Ton (Cds bei Leo-records und 2nd Floor), Stereo Lisa (Cd „Anno Onno Monno“ bei Jazzwerkstatt) und Themroc3 (nominiert für den deutschen Jazzpreis 2005).

Darüber hinaus inszenierte er die KammerJazzOperMusikTheaterperformance „Buben&Mädchen“ für 4 Musiker und eine Schauspielerin. Premiere 26.09.08 an der Schaubühne Berlin. Ferner inszenierte er im Auftrag des Hr für das 40. Deutsche Jazzfestival Frankurt a.M. das Stück „Die computerband und die Prinzessin von Kapé.“

Als Mitglied des Kollektivs Fo[u]r Alto beschäftigt er sich intensiv mit der Erweiterung der Spieltechniken auf dem Saxophon und der Erforschung und Einbeziehung von Mikrotonalität.

Sein Saxophon- Klarinettenspiel im Sinne einer interdisziplinären künstlerischen Ausdrucksweise begreifend, arbeitet er nicht nur mit Musikern zusammen, sondern auch mit anderen Künstlern wie dem Tanzkollektiv VMM (Various Material Management) um die Pariser Tänzerin Margaruite Papazoglou, Schauspielern, dem Sprechkünstler Christian Reiner sowie der „computerband“in der ein live gespieltes Computerspiel durch eine Band vertont wird.

Regelmäßige Tourneen, Konzerte, Gastspiele, CD- und Radioproduktionen im In- und Ausland ( Italien, Israel, Frankreich, Polen, Tschechien, Norwegen, Griechenland, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland, Rumänien) mit Anthony Braxton, BikBentBraam, James Choice Orchestra, Zeitkratzer, Tá Lam und der 3Groschenoper (Regie: Robert Wilson) u.a. beim 27. int. Jazzfest Leipzig (Okt. ´03), 40. Deutsches Jazzfestival Franfurt a.M. (´09), akBank Jazzfest Istanbul (´09), Musik Trienale Köln 2007, November Music 2005, Open Systems 2005, dem Projekt “Weltfestspiele ´73 Heldinnen, Bands und Klassenbrüder” (Berlin Aug. ´03), Jazzmeile Thüringen (Nov ´04), Jazz Focus (Berlin Dez ´04), Jazz in progress (Rüsselsheim April ´05)


No hay comentarios: